ScaleControl-Lichtsteuerung in der Unihalle Wuppertal

Im Oktober/November 2018 wurde von NORKA Automation die ScaleControl-Lichtsteuerung in der Unihalle Wuppertal in Betrieb genommen. In der modernisierten Sportstätte wurden insgesamt 186 einzeln adressierbare DALI-Leuchten der Fa. NORKA, aufgeteilt auf 24 Bereiche (Tribünen, Sportfläche, Szenenbereich), sowie 60 Sicherheitsleuchten der Fa. INOTEC Sicherheitstechnik installiert. Die über 36 High Bay Sensoren von Osram, 3 Bewegungssensoren von B.E.G. und 4 Tageslichtsensoren von S+S Regeltechnik gesteuerte bedarfsgerechte Hallenbeleuchtung wird zentral und flexibel gesteuert. Die gesamte Lichtsteuerung samt verdrahteten Schaltschrank, SPS-Programmierung sowie der Inbetriebnahme wurde von NORKA Automation geplant und realisiert. Die Lieferung erfolgte anschlussfertig mit dazugehöriger Dokumentation, Montageanleitung und Abnahmeprotokoll. Bedingt durch Nutzung der Halle für Sport- und Entertainment-Veranstaltungen sowie Universitäts- und Vereinsaktivitäten wurden alle Lichtbereiche mit entsprechenden Lichtszenen (Handballspiele der 1. Handballbundesliga vom BHC 06, Konzerte, Uni-Sportveranstaltungen, Entertainment-Veranstaltungen, Vereinstraining) hinterlegt. Bei der Inbetriebnahme wurde der Schaltschrank an die zentrale Brandmeldeanlage angebunden und die Beleuchtungssteuerung für den Ernstfall definiert. Über drei von uns programmierte und vorkonfigurierte Touchpanels sind alle Bedien- sowie Einstellmöglichkeiten bequem und kinderleicht aus dem Regieraum und aus zwei Nebenräumen gegeben. Für die angedachte spätere Erweiterung der Beleuchtungssteuerung im Rahmen einer weiteren Sanierung der Sanitärräume, Umkleideräume, Flure sowie des Außenbereiches, wurde der Schaltschrank entsprechend von NORKA Automation vorbereitet und ausgeliefert.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Infos
Verstanden