PFERDEGERECHTE BELEUCHTUNG - HORSE CENTRIC LIGHTING
An das Sehvermögen angepasstes Licht und artgerechte Beleuchtung - Horse Centric Lighting
Die Beleuchtung wird im Reitsport und in der Pferdehaltung von den Reitanlagenbetreibern leider oft vernachlässigt. Dabei ist für ein Pferd das richtige Licht sehr wichtig. Denn das Pferdeauge ist nicht nur das Fenster zu der Pferdeseele, sondern auch eine direkte optische Verbindung der edlen Vierbeiner zu ihrer Umwelt. Eine richtige Beleuchtung verringert zudem das Unfall- und Verletzungsrisiko bei den Pferden.
Wir bei NORKA Automation kennen uns im Bereich der pferdegerechten Beleuchtung bestens aus. Dieses Wissen möchten wir mit Ihnen gern teilen und in Ihrer Reitanlage für Sie und Ihre Pferde umsetzten. Für das Verständnis der visuellen Wahrnehmung und des Verhaltens der Pferde muss aber nicht nur das Pferdeauge, sondern auch ihre Psyche und ihr soziales Verhalten betrachtet werden. Hierzu können Sie gern unsere Publikation anschauen.
Ein pferdegerechtes Beleuchtungskonzept für Reithallen und Stallungen unterstützt das Sehen der Pferde und ihre Umweltwahrnehmung. Bei der Beleuchtung ist dabei ein Kompromiss notwendig. Einerseits muss die Beleuchtung für die Anwendung die relevanten Normen beachten (z. B. DIN 12464) sowie gesetzliche Vorgaben erfüllen und andererseits auch pferdegerecht sein.
Pferdegerechte Beleuchtung - Weiches Licht, stetige Lichtübergänge, langsames Auf- und Abdimmen
Der Begriff einer pferdegerechten Beleuchtung vereint in sich viele Faktoren. Diese Faktoren müssen beachtet werde, um ein spürbares Wohlbefinden der Pferde zu garantieren. Eine homogene Ausleuchtung minimiert z. B. das Verletzungsrisiko bei Pferden und wirkt auf sie beruhigend. Denn größere Helligkeitsunterschiede führen oft zum Scheuen der edlen Vierbeinern. Eine richtig gewählte Beleuchtungsstärke sorgt zudem entspannend auf die Pferde, weil sie durch eine passende Ausleuchtung nicht geblendet werden. Im Stallungsbereich können mit einer Sektionsbeleuchtung Boxen einzeln beleuchtet werden. Beim Besuch eines Tierarztes oder eines Hufschmieds kann die Beleuchtungsstärke zusätzlich sektionsweise auf ein höheres Niveau angehoben werden. Denn nur so hat der Veterinär oder der Schmied genug Licht für seine feine Tätigkeiten. Die anderen Artgenossen werden dabei nicht gestört oder unnötig gestresst.
Unsere blendungsarme EquiLight ®-LED-Leuchten reduzieren die Blendungsgefahr. Auch eine gleichmäßige Beleuchtung des Reitbodens ohne starke Hell-Dunkel-Lichtwechsel ist mit unseren Leuchten leicht umzusetzen. Darauf sollte bereits bei einem Beleuchtungskonzept und der Lichtplanung von Reitanlagen besonders geachtet werden.
Weiches Licht, stetige Lichtübergänge, langsames Auf- und Abdimmen der Beleuchtung, blendungsarme Leuchten vermitteln den Pferden Ruhe und geben den Pferdeaugen die notwendige Zeit für die Adaption an neue Lichtverhältnisse. Als Gesamtergebnis haben Sie eine sichere Reitanlage, gut gelaunte und erholte Pferde sowie ein spürbares Wohlgefühl bei den Vierbeinern – SmartStable ®.
Pferdegerechte Beleuchtung und ihre vielseitige Möglichkeiten
- Pferdegerechtes Licht sorgt für ein notwendiges kontrastreiches Sehen bei Pferden
- Geringere Blendung durch die EquiLight ® -LED-Leuchten sorgt für ein sicheres und angenehmes Gefühl bei Pferden und Reitern
- Soft-Ein/Aus verhindert das Scheuen der Pferde
- Natürliches Licht unserer EquiLight®-LED-Leuchten mit modernster LED-Technologie
- Separate Sektionsbeleuchtung gibt Ihnen die Möglichkeit bedarfsgerecht einzelne Stallbereiche bedarfsgerecht zu beleuchten
- Weiches Licht gibt sanfte Schatten ab und beruhigt Ihre Pferde
- Hufschmied-Licht liefert hohe Beleuchtungsstärke für anspruchsvolle Tätigkeiten (zentral oder selektiv boxengebunden)
- Tierarzt-Licht liefert extra hohe Beleuchtungsstärke für feine veterinäre Tätigkeiten