FORSCHUNG & KOMPLEXE ANALYSEN

Wir forschen für die Allgemeinheit!

NORKA Automation betreibt eigenständig Forschung in den Bereichen der Beleuchtung, der vorausschauenden Wartung sowie der bedarfsgerechten Bodenbefeuchtung. Dabei konzentrieren wir uns speziell auf der prä­dik­tiven Instandhaltung von Beleuchtungsanlagen, der artgerechten LED-Beleuchtung in der Pferdehaltung (Horse Centric Lighting) und der effektiven Bodenbefeuchtung von Reitplätzen. Des Weiteren stellen wir Untersuchungen und komplexe Analysen zur Automation und Beleuchtung im Segment der Hortikultur.

Die Ergebnisse der Analysen werden veröffentlicht

Die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse zu der pferdegerechten LED-Beleuchtung wurden bereits im Jahr 2019 veröffentlicht. Dabei konnte anhand der horizontalen und vertikalen Sichtfelder, der Farbwahrnehmung der Pferde, dem visuellen Neutralpunkt und dem Augenaufbau der Tiere die Kurve der Hellempfindlichkeit für Pferde abgeleitet. Damit konnte ein Konzept für eine pferdegerechte LED-Lichtquelle und eine tierartgerechte Lichtsteuerung abgeleitet werden. Mit der eingeführten Einheit der EquiLumen wurde auch ein Vorschlag für die Beurteilung der Helligkeitsempfinden der Pferde ausgearbeitet.

  • English
  • Deutsch