Für die neue Fahrzeug Instandhaltungs- und Behandlungsanlage (FIBA) der Deutschen Bahn in München Pasing mit 5 Wartungsgleisen wurde von NORKA Automation eine Lichtsteuerung entwickelt – eine auf die speziellen Anforderungen abgestimmte Gesamtlösung. Die gesamte ScaleControl-Lichtsteuerung samt dem Schaltschrank, der SPS-Programmierung sowie der Inbetriebnahme wurde von uns geplant und realisiert. Bei der Inbetriebnahme wurden durch unsere Mitarbeiter geänderte Vorgaben flexibel umgesetzt und die Anlage betriebsfertig übergeben.
Die 12.000 m² große Anlage wurde im Herbst 2017 erfolgreich in Betrieb genommen. Auf 5 Wartungsgassen mit je 200 m Länge auf je 3 Ebenen (Grube, Zugseitenwand, Dacharbeitsbühne) werden Züge mit ca. 1500 DALI-gesteuerten Leuchten der Fa. NORKA bedarfsgerecht und flexibel beleuchtet. Tageslichtsteuerung, Bewegungserkennung, Nachtlicht-Funktion, Leuchten-Fehlerabfrage und Energiemonitoring sorgen in der Wartungsanlage für eine spürbare Energieeinsparung und hohen Komfort.
Des Weiteren wurde die Überwachung der 70 Einzelbatterienot- und Rettungszeichenleuchten mit einer automatischen Prüfung und der normkonformen Dokumentierung über die Beleuchtungssteuerung implementiert. Für die Wartungshalle wurde ein elektronisches Buch gem. VDE 0108-100 erstellt. Steuerung und Überwachung/Prüfung der Notleuchten erfolgt in einem zentralen Schaltschrank. Die an die Gebäudeleittechnik angebundene ScaleControl-Lichtsteuerung verfügt außerdem über ansprechende Visualisierung und Fernwartungsfunktion. Optimales Arbeitslicht total und sektional, mitarbeiterfreundlich, sparsam, langlebig und zukunftssicher.