WaCoNA auf dem Rennbahngelände in Verden

WaCoNA auf dem Rennbahngelände in Verden

Intelligente und bedarfsgerechte Reitbodenbewässerung

04.08.2020: Auf dem Rennbahngelände in Verden entstehen gerade drei neue Reitplätze, die für internationale Turniere genutzt werden. Die Firma Bohlmann Reitböden realisiert mit uns als Partner und Steuerungsspezialist derzeit dieses spannende Projekt. Bohlmann Reitböden übernahm dabei den Bau der neuen Turnierplätze und das Verlegen der Bewässerungsschläuche für das deutschlandweit einzigartige System der Tröpfchenbewässerung in Verbindung mit dem WaCoNA-Steuerungssystem. In einer sehr knappen Realisierungszeit wurde der Boden vorbereitet, die Gitter mit den integrierten Tröpfchenschläuchen für die Unterflurbewässerung in Handarbeit verlegt und an das System angeschlossen sowie eine spezielle Sandmischung verlegt. Auf einer Gesamtfläche von knapp 15.000 m² verlaufen alle 20 cm Bewässerungsschläuche des Bewässerungssystems HIT Active-Aqua.

NORKA Automation übernahm bei diesem Projekt die komplette Steuerung der Bewässerung mit dem WaCoNA-System. WaCoNA-Steuerung ist ein Teil von SmartStable® und kann exklusiv über die Firma Bohlmann Reitböden bezogen werden. Von uns wurden zwei vollverdrahtete und beheizbare IP65-Steuerungskästen und drei IP54-Ventilschränke – alle als Freiluftschränke – ausgeliefert und zusammen mit der Firma Bohlmann Reitböden vor Ort installiert. Die von uns entwickelten Algorithmen steuern insgesamt 19 Bewässerungskreise über 19 Magnetventile für die Bewässerung und 19 Kugelhähne für die Entwässerung. Auf jedem der drei unterschiedlich großen Spring- und Dressurplätze kann die Bodenfeuchtigkeit entsprechend der Nutzung geregelt, individuell eingestellt und parametrisch einzeln angepasst werden. Des Weiteren wird von uns eine Wetterstation vor Ort aufgestellt. Die aktuellen Wetterdaten werden in das Bewässerungsverhalten des Systems integriert.

Unser WaCoNA-System steuert die Hauptwasserpumpe, regelt die Reitbodenfeuchte, erkennt Leckagen und Verstopfungen im Bewässerungssystem und – im Falle eines Bodenfrostes – entwässert voll automatisch die Schläuche zum Schutz vor Frostschäden. In Störungsfällen wird eine automatische Benachrichtigung an den Betreiber versendet. Mit einem verbauten Fernwartungsmodul können Wartungsarbeiten und das stetige Optimieren der Steueralgorithmen von uns realisiert werden.

Das Projekt befindet sich bereits in der finalen Phase und wird in Kürze abgeschlossen. Der Hannoveraner Verband weiht auf dem neugestalteten Gelände am 10. und 11. August 2020 im Rahmen des Hannoveraner Springpferde-Championats die einzigartigen Reitböden mit unserem WaCoNA-System ein. Wir sind an diesen Veranstaltungstagen vor Ort und stehen Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Bildquellenangabe: Das Titelbild und die entsprechend markierte Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von der Firma Bohlmann Reitböden zur Verfügung gestellt.

  • English
  • Deutsch